Neuigkeiten

News rund um Kindtner

Kunststoff hat eine Zukunft

Interview mit Martin Kindtner, Geschäftsführer KINDTNER Kunststofftechnik GmbH – Wirtschaftsforum

 

KINDTNER Kunststofftechnik GmbH ist eine der klassischen Erfolgsgeschichten, wie es sie überall im Land gibt: Angefangen als kleines Unternehmen im Werkzeugbau kamen irgendwann Kundenanfragen zu Spritzgussteilen. So wurden der Kunststoffspritzguss ins Portfolio aufgenommen und ein neues Geschäftsfeld war geboren.

„Das ist noch immer unser stärkstes Segment“, so Martin Kindtner, der 2015 ins Unternehmen kam und heute als Geschäftsführer und Inhaber, zusammen mit seiner Schwester, die Firmengeschicke leitet. „Ich habe eine Kostenstruktur und eine Jahresplanung festgelegt und auch die Fremdgeschäftsführer entlassen. Es gab kleine Erneuerungen im technischen Bereich. Wir haben auf externe Wartungsfirmen umgestellt, damit unsere Maschinen immer funktionieren. Die Auszeichnung als Top-Job-Sieger 2021 beweist, dass wir einen modernen Führungsstil etabliert haben“, sagt Martin Kindtner. „Ich bin mir nicht zu schade, selbst mit anzupacken, und auch digital sind wir sehr gut aufgestellt.“

KINDTNER baute in der Corona-Zeit sehr erfolgreich einen Hygienespender für einen Kunden, musste aber durch die Materialkrise 2021 erleben, dass sich viele Kunden extrem bevorrateten und 2022 deshalb weniger kauften.

Nachhaltig in die Zukunft

Inzwischen blickt KINDTNER optimistisch in die Zukunft. „Wir machten 2022 ein Plus und konnten sechs Millionen EUR Umsatz generieren. Für 2023 erwarten wir einen kontinuierlichen Auftragseingang und sehen neue Projekte in neuen Märkten. Die einzige Problematik sind die steigenden Stromkosten. Wer effizient Energie einspart, wird langfristig am Markt gewinnen. Wir müssen neue innovative Technologien im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen. Diese müssen auch vom Staat gefördert werden.“

Nach wie vor beliefert KINDTNER die Bereiche Lüftungstechnik, Elektrotechnik, aber auch den Wärmepumpenbau, doch langfristig sollen Felder wie Hygiene und Medizin hinzukommen. „Wir gehen auf diese Märkte zu. Der Hygienespender war ein erster Schritt. Es ist wichtig, uns zu diversifizieren. Ich habe Visionen für die Zukunft: eine neue automatisierte schöne Produktionshalle soll realisiert werden. Der Umsatz soll steigen und ein zweiter Standort für regionale Kunden ist möglich.“

 

NEWS!

Hier findet ihr unseren neuen Spot

NEWS!

Amrichshausen im L-TV Landesfernsehen

Am letzten September-Wochenende startet die neue Sendereihe „Zukunft Kochertal“ mit einer Sendung über den Künzelsauer Teilort Amrichshausen. Der Beitrag wird freitags und samstags zu den besten Sendezeiten stündlich wiederholt.

Das Team von L-TV hat bei seinen Filmaufnahmen Interessantes über die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft von Amrichshausen erfahren und festgehalten. Ortsvorsteher Gerhard Rudolph gibt dank seinem umfassenden Wissen über Amrichshausen zahlreiche Einblicke in die gesunde, zukunftsorientierte Entwicklung des kleinen, beschaulichen Ortes oberhalb von Künzelsau. Das beliebte Neubaugebiet, die Vergrößerung des Gewerbegebietes, die Erweiterungen der Grundschule und des Kindergarten sowie die Umbauvorhaben am Rathaus machen deutlich: In Amrichshausen handelt man stets zukunftsorientiert mit Blick auf die Bedürftnisse der Bürger und Bürgerinnen, Unternehmerinnen und Unternehmer. Stimmen aus Unternehmen und Vereinen runden den Beitrag ab: Der SC Amrichshausen ist mit seiner Frauenfußballmannschaft zu sehen und Unternehmer Martin Kindtner berichtet von seinen Vorhaben und weshalb er diese von Amrichshausen aus steuert. In der Sendung wird deutlich, wie all das in der Summe zu einem deutlichen Zugewinn an Bedeutung für die Stadt Künzelsau und das gesamte Kochertal führt.

Die ersten Ausstrahlungstermine sind:

  • Freitag, 09.2019: ca. 18:30 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 20:30 Uhr
  • Samstag, 09.2019: ca. 18:30 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 20:30 Uhr
  • Freitag, 10.2019: ca. 18:30 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 20:30 Uhr
  • Samstag, 10.2019: ca. 18:30 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 20:30 Uhr
  • weitere Ausstrahlungen folgen in den nächsten Wochen

 

Der Sender L-TV ist über Kabel, Satellit, Livestream und T-Entertain täglich rund um die Uhr empfangbar. Jeder Beitrag läuft zudem mindestens ein Jahr lang im Internet unter www.l-tv.de und unter www.staedteundgemeinden.tv. Dort finden Sie unter der Rubrik „Städte und Gemeinden“ Sendungen aus über 100 Orten.

NEWS!

Einbau einer “GreenSafer Anlage”

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind auch bei uns wichtige Themen.
Daher haben wir uns entschlossen in eine Greensafer Anlage zu investieren. Diese Anlage reinigt ohne Salze und giftige Biozide das Kühlwasser unserer Produktionsanlagen. Diese Reinigung bringt das Kühlwasser auf Trinkwasser Qualität und trägt somit einen hohen positiven Anteil zur Ökobilanz unseres Unternehmens bei.

Wir bei Kindtner reden nicht nur darüber, sondern tun auch etwas!!